Schreiadler-Webcam 2023

Wir sind froh, dass unsere Kooperationspartner in Lettland auch 2023 eine WebCam vor einem Schreiadler-Nest platzieren konnte und wir nun ein Schreiadlerpaar beobachten können.

Die in Lettland installierte webcam von Adler-TV ist Teil eines Projektes der Staatlichen Forstverwaltung in Lettland. Die versteckte Kamera in gut zehn Metern Höhe dokumentiert wie aus einem seltenen Greifvogel-Küken ein stolzer Adler wird. Doch es geht nicht nur um schöne Bilder, sondern um handfeste Forschung: Adler-TV ist Teil eines Projektes der Staatlichen Forstverwaltung in Lettland, bei dem die Nahrungszusammensetzung für Schreiadler-Küken untersucht wird.

Seit dem Frühjahr 2011 unterstützt die Deutsche Wildtier Stiftung das Schreiadlerprojekt in Lettland, bei dem das Brutgeschehen an dortigen Schreiadlerhorsten live ins Internet übertragen wird.

Hier können Sie die Brut direkt mit verfolgen: