Umgeschaltet: Schreiadler-Livestream sendet jetzt aus Estland

Nachdem die Liveübertragung aus dem lettischen Schreiadler-Horst ein jähes Ende erfahren hat, hat Adler-TV das Programm gewechselt und sendet nun aus Estland. Das mit einer webcam versehene Nest der Schreiadler befindet sich dort im Tartu County, wo Schreiadler seit Mitte der neunziger Jahre untersucht werden. Der Stream wird dort vom Adler Club Estland produziert und sendet seine Bilder live ins Internet. Und in diesem Horst ist der Nachwuchs am 9.6. geschlüpft!

Die estnischen Forscher nutzen neben der Webcam auch GPS-Telemetrie und Wildkameras, um mehr über Schreiadler zu erfahren. Beide Altadler am estländischen Nest sind daher mit Ortungsgeräten ausgestattet, und die Migration des Adlerweibchens („Karin“) kann seit 2011 verfolgt werden. Die Ortungsgeräte lassen beim estländischen Schreiadlerpaar auch eine Unterscheidung der Geschlechter zu: Während Karins Sender der älteren Generation eine hervorstehende Antenne hat, weist der Sender des Adlermännchens („Indreks“) keine auf.

Der Stream aus Estland ist leider ein wenig unstabiler als der vorherige aus Lettland.